Was als schlichtes Rohkosttagebuch anfing hat sich zu einer Dokumentation über die wahrhaft gesündeste Ernährung für die Spezies Mensch entwickelt. Mein Medizinstudium ermöglicht mir seit 2011 die Zusammenhänge von Nahrung und Gesundheit wissenschaftlich zu erkennen sowie Studien objektiv zu beurteilen. Klar ist: Die optimale Ernährung für die Spezies Mensch ist vollwertig und weitestgehend pflanzlich. Anekdotisch und wissenschaftlich zugleich! - Viel Spaß beim Lesen!:-)
Seiten
▼
Mittwoch, 4. August 2010
Die Suche nach der idealen Nahrung....
Hallo Liebes,
Tag 499: 499, meine Fresse, und ich habe keinen Tag ausgelassen ;-)))) Auf das es so weiter geht!!!!
Ich war in der Stadtbibliothek und obwohl nicht alle Bücher verfügbar waren, die ich leihen wollte, so existieren sie doch im Bestand der Bibliothekt und ich konnte sie vormerken. Eins, was mir als erstes, nämlich schon am Wochenende von einer Freundin empfohlen wurde, konnte ich auch ausleihen Alice Miller Das Drama des begabten Kindes und die Suche nach dem wahren Selbst Das stand sogar in der Psychologie-Abteilung und nicht unter Esoterik. Na dann muss es ja was taugen.;-) Ich gestehe, der Titel allein sprich mich schon an. Um die Esoterikabteilung konnte ich dann wiederum aber auch keinen Bogen machen und habe mich umgeschaut.
Ich habe mich bereits mit Eigenliebe auseinander gesetzt und ich bin absolut in der Lage mich selbst zu lieben. Die Theorie geht aber so, dass, wenn man sich selbst liebt, ein Partner kommen wird. Da ist mir eben bisher noch nicht passiert und das ist ja auch genau das Problem. Also, für alle die an Eigenliebe arbeiten um einen Partner anzuziehen: Das reicht nicht aus!!! Trotzdem habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht ja was übersehen habe und stieß auf ein Buch von Kurt Tepperwein Öffne dich und liebe. Ich habe eigentlich das ganze Buch gestern gelesen aber für mein Problem relevant und interessant sind nur das erst und das letzte Kapitel. Was ich gelernt habe ist, dass es, zumindest bei mir, einen Unterschied gibt zwischen sich selbst lieben und das Gefühl zu haben ein liebenswerter Mensch zu sein. Die Eigenliebe ist nur eine Kompensation. Letzteres will ich wirklich. Und dann habe ich noch folgendes gelernt:
„Biochemiker berichten, dass Stimmungen und Emotionen eng mit bestimmten chemischen Substanzen zusammen hängen. Erstaunlicherweise kann man das, was wir zum Beispiel „Liebe“ nennen, als Phenyethylamin oder PEA in unserem System nachgewiesen werden. Mäuse, denen PEA injiziert wurde, springen auf und geben Laute von sich; während Rhesusaffen ein „Kussverhalten“ zeigen.“
Und wisst ihr wo PEA drin ist? In rohem Kakao. Hitze zerstört PEA, soweit ich informiert bin, und wovon habe ich das Wochenende über gelebt? Von Kakaobohnen…Wohlmöglich hätte ich das Wochenende ohne, emotional gar nicht überlebt! – So viele Rohkostpärchen mir kleinen Kindern wie da waren….
Und wo wir gerade beim Wochenende und bei Schokolade sind: Andreas hat auch gefilmt und zwar eine Diskussion zum Thema: Orthorektikertreff auf der Schwäbischen Alb. Hier ist der Link und zwar bei Facebook: http://www.facebook.com/home.php?sk=h#!/video/video.php?v=477863659837&ref=mf
Des weiteren habe ich natürlich wieder versucht Punkte von Wochenende einzusparen, was mir sehr gut gelungen ist und dazu geführt hat, dass ich unglaublich viel gegessen habe. Ein Widerspruch? Keineswegs, denn ich musste das, was ich normalerweise in Form von Nüssen verzehrt hätte, in Form von punktefreiem Obst und Gemüse zu mir nehmen, aber das funktioniert und ich fühle mich sehr gut dabei. Geringe Mengen Nüsse mit großen Mengen Obst funktioniert und geringe Mengen Obst mit großen Mengen Nüssen funktioniert auch. In der aktuellen Folge der Renegade Health Show habe ich erfahren, dass es wohl besser sei tendenziell weniger Fett zu verzehren, weil Fett zu verstoffwechseln für den Körper anstrengender ist und es somit mehr Energie braucht. Energie die einem dann für was anderes fehlt. Deshalb scheinen viele Sportler 80/10/10-Anhänger zu sein.
Ich erinnere mich dann wieder an Januar und Februar wo ich mich körperlich sehr gut gefühlt habe, aber Gelüste hatte, empfindliche Zähne und weiche Nägel…Das ist also auch nicht die Lösung…Jetzt gerade fühl es sich körperlich ähnlich gut an und ich hoffe es tauchen keine Nachteile auf.
Ich habe wenig Fett gegessen, aber mehr als bei 80/10/10. Nachmittags bekam ich Lust auf Salz und habe Himalayasalz pur gegessen. Auch Knoblauch habe ich verzehrt, was bei 80/10/10 ja nicht erlaubt ist. Bei Weight Watchers aber keine Punkte hat. Genauso wie Salz.;-)))
Leicht verdaulich war eigentlich alles, außer die Früchte nach dem Salat Abends. Ich hätte Bananen essen müssen um satt zu werden, da die aber Punkte haben habe ich sie mir verkniffen und statt dessen anderes Obst gegessen und dann fühlte ich mich aufgebläht. Eigentlich logisch weil im Magen noch Salat mit Dressing verarbeitet wird. Ich weiß aber keine Lösung dafür. Sobald ich mir aber mehr Punkte erlaube bzw. normal viele sieht das wohlmöglich auch anders aus. Ich habe aber auch den Ehrgeiz die Durian von Wochenende auszugleichen.
Was gab’s zu essen?:
2 Scheiben Ananas
1 Grüntee
5 Datteln
1 Grüntee
1 Apfel
1 Grüntee
1 Banane
1 Honigmelone
2 Miniromana
8 Mandeln
1 Grüntee
3 Äpfel
8 Mandeln
2 Möhren
2 Messerspitzen Salz
Brennnesseltee mit Stevia
4 Datteln
Möhrensalat ohne Öl und mit nur 12 Mandeln
Brennnesseltee mit Stevia
Salat aus 1 Miniromana, Rucola, ½ Parika, ¼ Gurke, 1 Frühlingszwiebel, 2 Möhren und Dressing aus Zitronensaft, Olivenöl, Stevia, Cayenne, Majoran und Bierhefe
2 Scheiben Ananas
1 Apfel
2 Brennnesseltee mit Stevia
1 Apfel
4 Möhren
Soooo viel Essen und nur 13,25 Punkte. Das sind sogar weniger Punkte als bei 80/10/10, was aber nur daran liegt, dass ich mir Bananen verkneife. Es sieht auch so aus, als sei das Leben so billiger, was aber hauptsächlich damit zu tun hat, dass Sommer ist und viel Obst und Gemüse einfach günstig ist, ich gleichzeitig aber keine Nüsse kaufe. Schaun wir mal…
Auf eine Sache möchte ich noch Aufmerksam machen: Christine Volm, Autorin von Rohköstliches: Gesund durchs Leben mit Rohkost und Wildpflanzen, veranstaltet eine Wildkräuterwanderung am 17. September um 16 Uhr in Sindelfingen. Wer in der Nähe wohnt und vorbeischauen möchte kann sich Anmelden unter:
http://www.christine-volm.de/Seminare/seminare.html
So, und heute drehe ich ein Rezeptvideo. Ich bin ein bisschen nervös, aber das bin ich ja auch immer wenn ich irgendwas präsentieren und darstellen soll. Wohlmöglich hilft das sogar, das grundsätzliche Verhältnis zur Kamera zu üben. Aber irgendwie muss ich ja den 500. Blogpost feiern und für eine Verlosung bin ich zu arm…Noch ;-)))
Alles Liebe,
Silke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen