Seiten

Montag, 19. Juli 2010

3. Kölner Rohkost-Potluck...




Hallo Liebes,

Tag 483: Ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll, ich bin immer noch von den Eindrücken und Köstlichkeiten des gestrigen Abends völlig überwältigt. Es war auf jeden Fall das leckerste, anregendste, vielfältigste und intensivste Potluck auf dem ich jemals war. Besonders toll war das wirklich für jeden etwas mit dabei war, sogar Mono-, Instinkto- oder 80/10/10-Esser hätten sich bedienen können.

Los ging’s aber damit, dass wir zunächst mal Platz für 25 Leute und ein Buffet schaffen mussten. Andreas hatte Tische und Sitzgelegenheiten mitgebracht, welche wir gleichmäßig im Hof verteilt haben, ein Buffettisch wurde aufgebaut und Andreas musste auch seinen Excalibur Trockner, welchen er mitgebracht hatte, noch etwa eine Stunde an die Stromversorgung schießen, weil ich so dreist war mir von ihm exklusiv Pizza als Mitbringsel für das Potluck zu wünschen….(Und hat sich das gelohnt….meine Fresse!!!…wer Andreas’ Pizza nicht probiert hat, der weiß nicht was Pizza ist!!!)

Tatsächlich war der nächste der eintrudelte dann auch gleich Norbert Wilms. Pünktlichkeit ist oberste Regel im Showbusiness, sagt ich immer, und beide waren, professioneller Weise, überpünktlich. Norbert hat eine etwas andere aber ebenso exquisite Herangehensweise an die Rohkost. Er drückte mir einen wunderschönen Teller in die Hand (den er entweder hier vergessen, oder mir geschenkt hat;-)) und belud ihn mit frischen, exotischen Früchten: Kiwis, Maracujas und Mangostane, welche ich gestern zum erste Mal in meinem Leben gegessen habe und die sehr köstlich ist – war….Außerdem hat er eine ganze Rund Chi – Das Rohkostgetränk gesponsort, welches es z.B. bei Keimling zu bestellen gibt. Es ist eine Art Rohkostlimonade, die auch so schmeckt. Ich habe leider nur zu viel von der Sorte mit dem grünen Tee getrunken, so dass ich nicht einschlafen konnte…C’est la vie…

Nach und nach trudelten die anderen Gäste ein. Viele, die ich seit einigen Wochen per Facebook kenne, einige die ich schon 2-3 Mal gesehen habe und auch einige von denen ich nur aus Erzählungen anderer Leute gehört hatte. Aber ebenso wie die Theaterwelt, ist auch die Rohkostwelt klein. Man hat voneinander gehört. Neben den beiden Roh“Spitzen“Köchen waren auch zwei Rohkostbloggerinnen da, welche ich euch auch nicht vorenthalten möchte: die liebe Mel, die die Potlucks in Düsseldorf veranstaltet und den Blog My RAw Adventures auf Englisch schreibt und Lizzie, die ich vor einem Monat bei einer Freundin getroffen habe, und die seither ihren Blog Eat and think schreibt.

Und es waren, weiß Gott, nicht nur Kölner da sondern viele weitere Städte waren vertreten: Neben Düsseldorf auch Essen, Bochum, Leverkusen, Mönchengladbach und natürlich umliegende Kleinstädte.
Aber kommen wir zum Essen, welches wirklich durch und durch großartig war. Ich glaube es war nichts dabei was nicht köstlich war und sogar Andreas, der sich mir unter 4 Augen gestern als „Picky eater“ geoutet hat – sorry Andreas ;-) – hat gesagt er hätte fast alle Gerichte auch genauso zubereitet. Ein großes Lob also an die Unkochkünste meiner lieben Gäste.

Was gab’s also? – Ich hatte einen Ceasar Salad gemacht sowie Ranch Dip und Rod Rotondis Grillspieße, von Kirsten gab es einen Eimer voll frisch gepflückter Kirschen sowie eine Gemüsepfanne mit Kelp Nudeln – Andreas und Norbert hatte ich bereits erwähnt. Mel hat ihre berühmte Baklava zubereitet, Angelina einen großartigen Obstboden, Shabana Cremetorte und Schokotrüffel, von Michael gab’s Cashews mit Häutchen und Datteln, bei Orkos bestellt – von denen er mir erfreuoicher Weise auch ganz viele hier gelassen hat. Es gab Obstsalat, Brokkolisalat, Hummus, Chinakohlsalat, Scrambled Eggs (ich glaube nach Ani Phyo’s Rezept)…und, und, und…Ich fürchte ich kriege nicht alles zusammen...

3 Teller habe ich voll gemacht und 3 Stücke von Andreas' phantastischer Pizza gegessen. Alle die dafür sind, dass Andreas sich einen Ruck gibt ein Rohkostrestaurant in Köln zu eröffnen: Bitte hinterlasst unten Kommentar ;-)))))) – Unglaublich köstlich!!!

Eismaschinen-Verlosung

Natürlich haben wir auch zu dritt versucht alles festzuhalten – Kirsten, Andreas und ich…Ich fürchte die andern zwei haben besseres Material als ich, aber das steht mir (noch) nicht zur Verfügung. Vor allem haben sie aber auch Material auf dem ich abgebildet bin. Hier sind aber erstmal meine Potluck-Impressionen:


...die Pizza...










Andreas mit Maracuja...
Mein Teller ;-)




Mels Vibram 5-Finger-Shoes...
Roh macht froh! - Vitalissimo!!! Norbert Wilms
Kakaobohnen - natürlich von rohschoko
Andreas und Norbert mit "Roh-mantische Genüsse" von Keimling
Meine Grillspieße - oder was davon übrig war....



Das Rezept vom Ceasar Salad und auch von Rod Rotondis Grillspießen, poste ich im Laufe des Tages. Es kam super an, also sollte es wohl eine gute Idee sein den Mann bekannter zu machen. Was ich gestern aber auch wieder gelernt habe ist, dass es auch noch etwas zwischen 80/10/10 und Gourmet gibt, nämlich Mono-nacheinander essen, was auch sehr interessant klingt. Der Vorteil den das hat ist, dass der Körper einem dann genau sagen kann, wann er genug von einem Nahrungsmittel hat. Im Idealfall fängt man dabei mit einem leicht verdaulichen Nahrungsmittel an und isst die schwereren Sachen darauf folgend aber ruhig in einer Mahlzeit. Es ist noch etwas anderes als die Mono-Meal Theorie. Ich überlege mal zu testen wie mir so was gefällt. Na klar gibt’s immer noch Rezepte aber man macht ja auch nicht immer Gourmetrohkost. Morgens passiert es mir ja häufig, dass ich so esse und mit den Miniromana-Zwischenmahlzeiten eh….

Es ist vor allem interessant sich über Monomahlzeiten zu unterhalten wenn die Bauch voll ist mit alles was Herz und Augen begehren.;-)))) Man will ja auch immer alles probieren und kriegt nie genug auf so Potlucks. Ich war pappsatt gestern Abend und konnte dann, wegen des Grüntees und der Aufregung, nicht einschlafen. Vielleicht auch, weil ich zu viel gegessen hatte. Einer der Gäste hatte vorgeschlagen es das nächste mal etwas früher zu veranstalten, was ich jetzt mache und weil ich eh gern Nägel mit Köpfen mache ist das nächste Potluck am 15. August ab 16 Uhr. Anmeldungen bitte an silke@rohelust.com

Was gab’s sonst zu essen?:

Brombeeren nach dem Joggen – frisch vom Strauch
Bananeneis














2 Miniromana
2 Grüntee mit Xylit
Schokopudding














Handvoll Cashews
1 Grüntee
und dann diverse oben abgebildete Leckereien

Ich fühl mich jetzt noch übervoll und dabei wurden mir, wunderbarer Weise, auch noch ganz viele Rest dagelassen inklusive Andreas’ wunderbarer Pizza. Cashews habe ich jetzt auch in Hülle und Fülle, weil wir ja auch noch einen kleinen Basar mit Kelpnudeln, Meeresgemüse, Toothsoap, Kakao, Kokosöl, Hanföl etc veranstaltet haben.

Ich bin durch und durch zufrieden mit dem gestrigen Abend! Vielen Dank an alle, die meiner Einladung gefolgt sind, ich hoffe euch sehr bald wieder zu sehen! – Und ich bin immer noch voll! – Ein Fastentag wäre das richtige heute, aber dafür ist es schon zu spät ;-))))

Alles Liebe,

Silke

Nachtrag vom 30.Juli 2010:

Soeben hat Andreas sein Pizza-Rezept veröffentlich sowie unsere Potluck-Reaktionen eingefangen. Sehr selbst:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen