Was als schlichtes Rohkosttagebuch anfing hat sich zu einer Dokumentation über die wahrhaft gesündeste Ernährung für die Spezies Mensch entwickelt. Mein Medizinstudium ermöglicht mir seit 2011 die Zusammenhänge von Nahrung und Gesundheit wissenschaftlich zu erkennen sowie Studien objektiv zu beurteilen. Klar ist: Die optimale Ernährung für die Spezies Mensch ist vollwertig und weitestgehend pflanzlich. Anekdotisch und wissenschaftlich zugleich! - Viel Spaß beim Lesen!:-)
Seiten
▼
Samstag, 27. November 2010
Airwaves fallen vom Himmel....
Hallo Liebes,
Tag 605: Ich bin schon wieder übernächtigt und brauche von Tag zu Tag mehr Grüntee um aus den Puschen zu kommen. Es ist nicht gut um 6 Uhr früh aufzustehen, wenn man bis 21:30 Uhr in der Schule saß.
Gestern hat sich bei mir so eine Art von Mahlzeiten etabliert, ja, es waren richtige Mahlzeiten, ein Mal sogar mit knapp 5 Stunden Pause dazuwischen. Das soll nicht heißen, dass ich da nicht auch Appetit gehabt hätte, aber mein Mangen hat sich so überdehnt angefühlt, immer noch, wegen der schweren Verdaubarkeit von Nüssen, dass ich keine Lust hatte dem Appetit nachzugeben. Außerdem war es Süßhunger und alles was ich zu essen dabei hatte, hat nicht darauf gepasst. Trotzdem stelle ich fest, dass sich was verändert. Ich frühstücke heute zum 2. Mal Grüne Blätter. Bin ich der Nüsse überdrüssig? Stellen die Pilze fest, dass die nicht so richtig funktionieren, werden die Pilze weniger? Keine Ahnung!
Gestern, nach dem Bloggen und vor der Arbeit, habe ich den Falafelteig zubereitet, zu kleinen Burgern geformt und auf das Dörrgerät gelegt. 6-8 Stunden Trockenzeit stand im Rezept. Der Teig war sehr leicht zu machen. Einfach alles in die Küchenmaschine. Hier mal schnell das Rezept:
Falafel
1 Tasse Mandeln, eingeweicht
1 Tasse Walnüsse, eingeweicht
½ Sesamsamen, gemahlen,
¼ Tasse Petersilie frisch, gehackt
¼ Tasse Koriander frisch, gehackt
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 EL frischer Salbei, gehackt
2 EL frischen Oregano, gehackt
½ TL schwarzen Pfeffer
1,5 TL Salz
2 EL Olivenöl
Natürlich kann man auch getrocknete Gewürze nehmen, was ich gemacht habe bei Salbei und Oregano. Das wäre dann etwa ein TL.pro EL.
Wie gesagt, alles in die Küchenmaschine mit dem S-Messer geben, hacken, gelegentlich den an den Seiten klebenden Teig runter schaben bis ein homogener Teig entstanden ist. Dann Kugeln formen, auf etwa 1 cm Dicke platt drücken und bei 40 Grad trockenen. Wer während des Trocknens zuhause ist, kann auch die ersten zwei Stunden auf 50 Grad trocknen und dann runter stellen.
Danach habe ich mich auf den Weg zur Arbeit gemacht und jetzt haltet euch fest, was dann passiert ist. Ich überquerte gerade die letzte Ampel vor der Videothek, gucke auf den Boden und denke: „Das gibt’s doch nicht“. Da lag eine Einkaufs-Großpackung Airwaves Cassis. Meine Marke. Und ich hab Kaugummientzug. Es hätte nicht schlimmer sein können, hätte da eine Stange gelbe American Spirit Zigaretten gelegen. Ich glaub ich spinne! Ich hab schon soooo viel Geld für Kaugummis ausgegeben immer um mir Nikorette abzugewöhnen. Das ist doch mal typisch Ironie des Schicksals. Von wegen: Alles was ich brache kommt zu mir. Das ist der Teufel, der mich in Versuchung führen will!!!;-) Ich hab meinen Chef gefragt, ob er mir die abkaufen mag um sie in der Videothek zu verkaufen, aber er hat mich wohl irgendwie nicht ernst genommen, weil er nur meinte: „Die sind bestimmt vom Laster gefallen, der den Kiosk beliefert“. Ich: „Ist doch egal!“
Natürlich werfe ich sie nicht weg. Wer also eine Großpackung Airwaves haben möchte kann sich gern bei mir melden ;-)
Diese Gier nach Nüssen.... Nüsse als einzige Nahrung die das richtige Sättigungsgefühl verursacht... kommt mir so vor wie in der Rohkost-Anfangszeit. Wenn man anfängt gekochte Stärke wegzulassen, versucht man das mit Nüssen zu kompensieren. Ich lasse rohe Kohlenhydrate weg und habe exakt den selben Effekt. Nach 5 Jahren durchgängiger Rohkost hab ich mich offensichtlich noch nicht umgewöhnt. Ich wurde bisher immer von Salat satt. Jetzt nicht mehr. Jetzt will ich noch Nüsse und Avocado.
Vor der Arbeit war ich noch schnell einkaufen und so ein paar Sachen haben sich als sehr nützlich erwiesen: Bari-Salat von Rewe, der ist roh und vegan und enthält, abgesehen von gaaaanz wenig Möhre keine kohlenhydrathaltigen Zutaten. Miniromana, der geht sowohl für Salat also auch zum zwischendurch knabbern. Avocado mit Zitronensaft, Salz und Stevia ist das absolut perfekte, frische Dressing, was es fast über allzu kaufen gibt, vorausgesetzt man findet Avocado die reif sind. Und dann Kokosnuss, die es auch bei Rewe abgepackt in der Kühlung gibt, von der man sicher sein kann, dass sie roh ist, im Gegensatz zu Tütenmandeln, die im Handel nie roh sind. Außer man knackt sie selbst. Außerdem enthält Kokosnuss ja die Pilzbekämpfende Caprylsäure. Mittlerweile habe ich ein richtiges Verlagen nach Kokosnuss entwickelt. Meines Körpers wahre Stimme fühlt sich vielleicht wieder gehört! Die, die sich von Pilzen befreien will. Vorher haben die Pilze den Akt des Verlangens übernommen. So kommt es mir zumindest vor. Es hat wirklich was von Besessenheit…
Also diese Paar Sachen lassen sich gut auf die Schnelle einkaufen und mit zur Arbeit nehmen.
Wir haben auf der Arbeit einen Movie Maker, aber ich war so dämlich, dass ich das Video mit Norbert nicht auf meiner Wechselfestplatte gespeichert hatte, sondern auf meinem Ersatzlaptop, was ich immer noch hasse, so konnte ich es schon wieder nicht schneiden. Vielleicht heute, aber ich muss auch heute wieder mal irgendwann Hausaufgaben machen. Biologie diesmal. Das hört echt nie auf! Ich mache das jetzt schon seit knapp 2 Jahren mit. Die Lehrer treiben einen immer weiter und weiter durch den Stoff und ich weiß nicht warum ich das immer noch aushalte! Im Mai ist es vorbei...
Naja, zwischen Arbeit und Schule hatte ich 2 Stunden frei, ganz bewusst so eingerichtet, obwohl es meinem Chef lieber gewesen wäre, ich hätte später gearbeitet. Ich hasse aber das von einem Ort direkt zum nächsten Hetzen.
Also gab’s dann in der Pause die Falafel, ich habe das halbe Rezept gemacht und gegessen und dazu eine Schüssel Salat. Zu dem Zeitpunkt hatte ich dann auch wieder richtigen, echten Hunger entwickelt. Bisher reichte mir aber immer ein großer Salat, jetzt brauchte ich auch noch 6-8 Falafel um satt zu werden, aber satt war ich dann auch. Wirklich sehr, sehr seltsam, diese Experiment hier. Dann ging’s in die Schule und ich war zum ersten Mal gesättigt die ganze Zeit über, aber ich hatte auch nur 3 Stunden, somit ist das nicht repräsentativ.
Und dann konnte ich es mir natürlich mal wieder nicht verkneifen mir nach der Schule noch einen Avocado-Kokos-Pudding zu machen, der total lecker war und mir total schwer im Magen lag. Avocado mit Banane oder Banane mit Kokos wäre das, was ich eigentlich hätte haben wollen aber…C’est la vie. Ich hoffe wirklich das pendelt sich ein und ich höre irgendwann auf so viele Nüsse zu wollen. Noch funktioniert aber jeder Versuch des Verkneifens nicht. Schrei der Pilze?...
Naja, körperliche Reaktionen die ich feststelle sind, unangenehmer Körpergeruch, unangenehmer Stuhlgeruch und eine triefende Nase. Schuppen sind noch vorhanden. Blähungen wieder weniger und wenn dann mit sehr unangenehmem Geruch. Entgiftung? Möglich. Kann aber auch mit Totalverschleimung durch Nüsse zu tun haben. Ich weiß es mal wieder nicht…:-(
Was gab’s zu essen?:
1 Grüntee mit Steviosid
7:15 Uhr: 3 handvoll Sonnenblumenkerne, eingeweicht und getrocknet
3 handvoll Haselnüsse, eingeweicht und getrocknet
1 Grüntee mit Steviosid
ca. 100 g Feldsalat
2 Grüntee mit Steviosid
11.45 Uhr: 150 g Kokosnuss frisch
Ingwertee mit Steviosid
12:30 Uhr: Rewe-Salat mit 1 Avocado, Salz, Zitronensaft und Steviosid
3 handvoll Mandeln
17:00 Uhr: Salat aus 2 Miniromana, Rewe-Salat, Frühlingszwiebel, ½ Avocado, Rest vom Ingwersaft, Rest von der Marinade der Auberginen, Salz, Zitronensaft, Steviosid
Falafel
½ Avocado mit Zitronensaft und Steviosid zum Dessert
22 Uhr: Kokos-Avocado-Pudding aus 1/2 Avocado, Kokosraspeln, Zitronensaft und Steviosid
1,5 TL MSM mit 250 ml Wasser
Das schöne an Salaten ist, das man immer alles rein tun kann, was man da hat. Ich hatte noch einen Rest der Marinade von der Auberginen-Kasserolle, die kam einfach mit rein. Und der Rest des Ingwersafts der in Chennai Curry gehörte. Ich hatte zu viel ausgepresst, weil ich keine Erfahrung mit Ingwersaft habe.
Und auch heute, am Samstag, bleibt mir nichts erspart. Ich muss wieder in die Videothek und heute Abend auf eine Weihnachtsfeier auf der ich weder rauchen noch trinken darf und zu essen wohl auch kaum was finden werde. Was habe ich mir dabei gedacht, die 3 Monate in der Weihnachtszeit durchzuziehen? Tztztzt….Dementsprechend habe ich keine Lust hin zu gehen, aber es ist die Weihnachtsfeier des Theaters für das ich Flyer verteile und man weiß ja nie wer da ist.... Also gehe ich hin. Vielleicht gehe ich aber zur Abwechslung mal früh heim und schlafe dann morgen aus!!!
Alles Liebe,
Silke
So völlig broke wie Du jas scheinbar bist -Blutplasmaspenden wegen 36 Euro im Monat etc-
AntwortenLöschenerübrigt sich wohl auch die Frage, ob ich die Kaugummis für lau bei Dir abholen kann, ich wohne nämlich auch in Ehrenfeld!?
PS:Das Geld darf einen nicht so in der Macht haben, das gilt für Reiche aber auch für Arme und Überschuldete.
Bei dir gehts wirklich die ganze Zeit darum, wo der nächste Euro herkommt. Horror.
Ich kann Deine Einstellung zum Arbeiten zwar verstehen, schlussendlich machst Du aber Dein Leben lang irgendwelche unbefriedigende unterbezahlte Aushilfsjobs. Ist das die Alternative, ist das Dein Begriff von Freiheit.
Na dann man tau!
Lucy
Hallo Lucy,
AntwortenLöschendu bist aber unverschämt;-):
30 Packungen Airwaves kannst du für 15 € abholen.
Kann dir doch egal sein, wenn du es schaffst, dass das Geld dich nicht im Griff hat.
Das ist so leicht gesagt und so schwer getan.
Falls du jemanden beim Film kennst, kannst du mir gerne Arbeit besoren für die ich ausgebildet bin.
LG Silke