Was als schlichtes Rohkosttagebuch anfing hat sich zu einer Dokumentation über die wahrhaft gesündeste Ernährung für die Spezies Mensch entwickelt. Mein Medizinstudium ermöglicht mir seit 2011 die Zusammenhänge von Nahrung und Gesundheit wissenschaftlich zu erkennen sowie Studien objektiv zu beurteilen. Klar ist: Die optimale Ernährung für die Spezies Mensch ist vollwertig und weitestgehend pflanzlich. Anekdotisch und wissenschaftlich zugleich! - Viel Spaß beim Lesen!:-)
Seiten
▼
Freitag, 30. Juli 2010
Entgiftung, Leukozytose und Pizza ;-))))
Hallo Liebes,
Tag 494: So langsam scheint meine Pechsträhne wirklich zu Ende zu sein, mein Handy kam heute früh mit der Post. Die Paketpost ist aber auch wirklich immer sehr früh da. Bereits um 8 Uhr. Ich war aber selten so froh, dass der Postmann so früh geklingelt hat. Und ich hatte keine Nachricht von irgendeinem Hotelchef drauf. Auch nicht von einem Festplattenreparateur. Als scheint wohl noch alles im Lot zu sein. Alles, außer dass ich gestern meine Tage bekommen habe, was ein bisschen ätzend ist, da wir heute campen gehen ;-) – Zum Glück leben wir aber nicht in der Steinzeit und es gibt sanitäre Anlagen. Mein Körper hat aber seither voll auf Entgiftung geschaltet.
Ich habe zwar gestern darüber geschrieben, wie man Entgiftung beschleunigen oder bremsen kann, ich bin jedoch gar nicht darauf eingegangen was David Wolfe alles als Entgiftungssymptome benennt:
- Kopfschmerzen
- Gliederschmerzen
- Hautirritationen
- Übermäßiger Schleim
- PMS
- Körpergeruch
- Mundgeruch
- Unregelmäßigkeiten im Stuhlgang
- Unangenehme Gefühle
- Stimmungsschwankungen
- Kein Interesse an Sex
- Zweifel
- Reflektion über Gott und die Welt….
Im Allgemeinen kommt dann noch Müdigkeit und Durst hinzu, was bei mir auch gestern der Fall war.
Ich muss aber eigentlich früher anfangen, nämlich beim Joggen.
Ich war Joggen, Intervalltraining, und als ich wieder zuhause ankam stellte ich fest, dass meine Entzündungswunde auf gegangen war und nässte. Mir hatte der Chirurg am Wochenende schon gesagt, dass da sicherlich Eiter drin sei und der müsse auf jeden Fall raus. Ich weiß nicht ob Eiter drin war oder nicht, denn ich kann das, was raus floss, nicht wirklich als Eiter identifizieren. Eiter ist ja im Allgemeinen gelb. Das war aber einfach nur Flüssigkeit. – Oder es ist Eiter bei Rohköstlern…!?!
Ich habe versucht gestern dahinter zu steigen. Eiter entsteht durch die weißen Blutkörperchen, welche die Bakterien angreifen und abtöten oder neutralisieren, ich weiß nicht genau was. Mein Wissen darüber habe ich nur aus Wikipedia. Jetzt existiert ja auch das Phänomen der Verdauungsleukozytose, was besagt, dass der Körper übermäßig viele weiße Blutkörperchen produziert wenn man gekochtes Essen zu sich nimmt, der Körper das Essen also als Feind erkennt und angreift. Meine Überlegungen gehen in die Richtung, dass Leute die regelmäßig viel oder ausschließlich gekochtes Essen essen, mehr weiße Blutkörperchen (Leukozyten) im Körper haben und wenn dann noch eine Entzündung, wie bei mir, hinzu kommt, der Körper eben noch mehr produzieren muss und somit auch mehr Eiter entsteht.
Was bei mir aus der Wunde kam war eine klare Flüssigkeit, das hielt auch eine ganze Weile an und irgendwann stellte ich fest, dass auch noch irgendein Dreck in der Wunde saß. Den habe ich dann mit der Pinzette entfernt und dann gab das ganze Ruhe. Der Körper weiß sich also durchaus selbst zu helfen. Und Sport regt die Entgiftung an.
Danach fühlte sich meine Wade viel gesünder an, schon viel heiler und nicht mehr geschwollen. Es war wirklich ein Riesenunterschied zu vorher zu bemerken. Ich bin sehr gespannt wie das abheilt und fand auch meine Mini-Op total spannen. An Weihnachten habe ich auch Katzenbisse davon getragen., welche regelrecht toxisch sein sollen, und auch die sind ohne Rückstände verheilt.
Tut mir leid an euch Zartbeseitete, dass ich über Eiter und offene Wunden schreibe…Ich fand’s spannend und wichtig ;-))))
Nach dem Joggen gab’s dann das beste Essen der Welt für Sportler: Einen Smoothie aus Banane (Kohlehydrate), Johannisbeeren (Antioxidantien) und Kokoswasser (Elektrolyte)
Und weil ich ja gerade Punkte zähle habe ich nur das Wasser der Kokosnuss verzehrt und nicht das Fleisch, aber glaubt nicht, dass Kokoswasser in einer Punkteliste von Weight Watchers drin steht!!!
Ich musste die Punkte schätzen…Pi mal Daumen und weil ich meine Tage bekommen habe, hatte ich gestern auch keinen großen Hunger. Das erklärt aber auch warum ich vorgestern recht großen Hunger habe. PMS…!!!
Ich hatte wieder riesigen Durst und war ziemlich müde und lustlos. Siehe Symptome oben. Tatsächlich bin ich um halb 10 ins Bett gegangen. Sieht mir auch gar nicht ähnlich. Allerdings habe ich mal wieder keine Regelbeschwerden und das ist wirklich der absolut beste Grund, ich kann es nur immer wieder wiederholen, Rohkost zu machen. Ich fühlte mich vor der Rohköst als läge ich im Sterben, wenn ich meine Tage hatte. Heute kann ich Campen gehen.
Und weil ich soooooo viel geschwärmt habe und soooo viele Leute betteln, hat Rohkoch Andreas Vollmert nun auch endlich sein Pizzarezept verfilmt. Ja, verfilmt - und es ist gaaaaaanz einfach. Sehr selbst:
Was gab’s zu essen?:
1 Grüntee
Brei aus 3 Bananen, Johannisbeeren und 2 Scheiben Ananas
1 Banane
1 Grüntee
4 Leinsamencracker
Smoothie aus Kokoswasser, Johannisbeeren und 2 Bananen
Mango mit Sonnenblumenkeimen
4 Leinsamencracker
Salat aus einem Kopf grünen Salat, 1 Frühlingszwiebel, Sonnenblumenkeimen, ½ Paprika, ¼ Gurke, 1 Möhre, Dressing aus 1 EL Olivenöl, Apfelessig, Stevia, Salz und Dill
1 Banane
Brennnesseltee
3 Walnüsse
1 Brennnesseltee mit Stevia
1 Scheibe Ananas
2 Miniromana
Das waren 21 Weight Watcher Punkte mit den zu vielen vom Vortag und den abgezogenen, verbrannten vom Joggen. Ihr sehr wie wenig Fett das ist. 45 g Leinsamen, 3 Walnüsse und 1 EL ÖL. Es fühlt sich aber gut an, leichter und ich habe keine Blähungen. Hmmmmm….das war Sinn des Experiments aber ich bin noch nicht durch damit. Tatsächlich habe ich gestern überlegt ob ich mich nicht vielleicht bei Weight Watchers einschleichen sollte, langfristig dort Beraterin werde und den Leuten Rohkost empfehle. Das geile bei Weight Watchers ist halt, dass Gemüse und auch das meiste Obst keine Punkte hat. Man darf davon so viel essen wie man möchte und wenn die Leute dann auch noch leckere Zubereitungsmethoden erfahren fällt es ihnen viel leichter. Und dann wöchentliche Potlucks an bieten wo jeder 0 Punkte Gerichte macht ;-)))))) Das wärs doch…..Dazu muss ich aber erstmal selber da angemeldet sein und mit deren Hilfe abnehmen, das Gewicht halten und dann kann man erst Beraterin werden….
Vielleicht ziehe ich dann doch lieber Plan B durch. Ich hab nämlich eine Flipcam gekauft. Sie war runter gesetzt bei Amazon und ich träume schon lange davon. Das ist exakt die Kamera, die Matt Monarch in der Raw Food World benutzt. Ich kann jetzt anfangen zu filmen und habe gestern mal die Küche sondiert bzgl. Einrichtung des Drehorts und der Perspektiven etcx....
Und da fiel mir ein: Was soll man auch anderes machen als Schauspielerin, wenn man keine Rollen beim Fernsehen bekommt, weil nichts außer Reality-Serien sowie Kochsendungen produziert wird, als seine eigene Reality-Kochsendung produzieren!!!! Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen. Ich gucke eh kein Fernsehen mehr sondern nur YouTube. Wohlmöglich geht das anderen auch so....
Zum 500. Tagebucheintrag plane ich ein Rezeptvideo. Ich nehme das Ding aber auch zum campen mit. Mal schauen.
Und insofern es dort Strom gibt, wovon ich ausgehe, bin ich auch Morgen für euch da!
Alles Liebe,
Silke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen